Nachdem im Sommer der Tier- und Naturkindergarten auf den Zukunftsfeldern feierlich eingeweiht wurde, sind die Kinder inzwischen „an Bord gegangen“. Mit Begeisterung haben die mittlerweile 12 Kinder das weitläufige Gelände in Besitz genommen und ganz nach ihrem Geschmack gestaltet. So ist ein „Kino“ entstanden, eine Baustelle mit großen Bausteinen und als Highlight der „Buddelberg“ mit einer Rutsche. Besonderen Spaß macht es, diese im matschigen Zustand auszuprobieren.
In unserem kleinen Gartenstück konnten wir beobachten, wie das Gemüse wächst, und konnten es gut pflegen, uns an der Ernte freuen und die Gurken und andere Früchte mit großem Genuss verspeisen. Nachdem wir bis zu den Sommerferien jeden Tag die „Rent a Huhn“-Hühner versorgt haben, sind sie nun auf unserem eigenen Gelände eingezogen.
Mittlerweile übernehmen die Kinder dabei viel Verantwortung, kennen die Abläufe und erledigen Aufgaben sehr selbständig. Unterwegs auf unserem Gelände und im Stall gibt es viel zu entdecken. Es ist bereichernd, die Natur mit den Augen der Kinder zu sehen: „Wer hat da wohl auf den Hof gekackt? War es eine Kuh, eine Ziege oder vielleicht doch ein Schwein? Welche Schnecke ist wohl die schnellste beim Schneckenrennen?“ Wie groß die Felder sind, ist wirklich erstaunlich…
Alle an Bord der „Kleinen Arche“ lernen sich immer mehr kennen und wachsen zusammen. Nach und nach werden weitere Kinder zusteigen, bis unsere Gruppe mit 20 Kindern komplett sein wird. Wir sind dankbar für alle großen und kleinen Entdeckungen, die wir jeden Tag machen.
Sabine Hof